Weiterbildung in Raumentwicklung an der ETH Zürich
Im Rahmen der neuen Plattform ETH RAUM, bietet die ETH Zürich ein neues Weiterbildungsprogramm in der Form eines MAS oder einzelnen CAS’s an. Das Weiterbildungsangebot an der Schnittstelle von Urban Governance und Projektentwicklung erweitert die situativ
Die Weiterbildung der ETH Zürich kombiniert aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung mit kritischer Reflexion und praktischen Problemlösungsfähigkeiten. Das inspiriert und motiviert. Die Angebote des Clusters ETH RAUM werden sowohl von Professuren und Instituten des Netzwerk Stadt und Landschaft (NSL) als auch von Fachleuten der Future Cities Laboratories, weiterer Hochschulen und natürlich auch Wissensträgerinnen und Wissensträgern aus der Praxis bestritten.
Als Dozierende mit dabei von The Branch sind Markus Mettler, Dani Ménard, und Wolf Seidel.
Das CAS in Raumentwicklung und Prozessdesign wird geleitet von PD Dr. Joris Van Wezemael und vermittelt Expertise und innovative Formate der Prozessgestaltung. Die Teilnehmenden lernen im Rahmen der Entwicklung eines passgenauen Verfahrensdesigns, planerische Analysen und Entwürfe mit den Positionen und Ideen unterschiedlichster Akteursgruppen rückzukoppeln und zu kombinieren. Sie lernen die Bedürfnisse von öffentlicher Hand, Eigentümerinnen und Eigentümern, Investorinnen und Investoren und späteren Nutzenden und Betreibenden frühzeitig in den Prozess mit einzubeziehen und neue Kooperationen zu bilden. Das Verfahrensdesign ist der Kern dieses CAS mit Start im Februar 2024, mit Fokus auf:
- strategische Führung von Stakeholderprozessen
- Risikomanagement und Gouvernanzmodelle
- Wahl, Ausgestaltung und Kombination von Verfahren
- Organisations- und Vertragsmodelle in verzwickten Eigentumsstrukturen sowie im Zusammenspiel von privaten und öffentlichen Körperschaften
Im Design Studio werden die Lehrinhalte aus dem Kurs Woche für Woche umgesetzt - am Ende steht das massgeschneiderte Prozessdesign am praktischen Exempel.
Die Notwendigkeit der Weiterentwicklung von Kompetenzen ist hoch. Das CAS vermittelt die notwendigen Kompetenzen zur Umsetzung des Manifests von Urbanistica, der Vereinigung für guten Städtebau. Balz Halter, Erstunterzeichner des Urbanistica Manifests zur Kompetenzvermittlung von ETH RAUM: "Urbanistica‘s Manifest setzt sich angepasste Prozesse und Praktiken in der Raumentwicklung zum Ziel, für eine qualitativ bessere Verdichtung. Dazu brauchen wir ausgewiesene Fachleute sowie stärkere Verfahrens- und Organisationsdesigns. Das Weiterbildungsprogramm von ETH RAUM setzt mit einem neuen Planungsverständnis genau hier an.“
Das Bewerbungsfenster für das CAS Prozessdesign ist bis zum 15. November 2023 geöffnet. Wenn Sie mehr über das neue Weiterbildungsprogramm erfahren möchten, bietet ETH RAUM eine Infoveranstaltung am 5. Oktober 2023 an der ETH Zürich an. Hier geht's zu den Informationsanlässen.